Wir Franken!

„Gemeinsam mehr erreichen“

Unter diesem Motto gründeten sieben namhafte Würzburger Gastronomen 2009 den Verein „Wir Franken e.V." und bündelten so ihre Kreativität und Kochkunst, ihre Kompetenzen und Kapazitäten, um mehr Farbe in Würzburgs kulinarisches Angebot zu bringen.

 

DIE BETRIEBE UND IHRE MITGLIEDER
Bürgerspital-Weinstuben Alexander Wiesenegg
Das Backöfele Christopher Thum
BEST WESTERN PREMIER     
Hotel Rebstock

Christoph Unckell

 

Der Reiser Bernhard Reiser
Greifensteiner Hof Thorsten Kremer
Nikolaushof Johannes Zopfi

 

Menü unter Sternen

Eine Tafel, 1000 Gäste und 350 Meter Genuss unter freiem Himmel

Eine der gemeinsamen Aktivitäten war das „Menü unter Sternen“ – ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis in Würzburg. „Würzburg ist um eine attraktive Kulturveranstaltung reicher“, wie Oberbürgermeister Georg Rosenthal sagte.

Am Mainkai in Würzburg (Felix-Freudenberger-Platz) wurde eine lange, festliche Tafel unter freiem Himmel gedeckt und Freunde des guten Geschmacks konnten ein modern interpretiertes fränkisches Vier-Gänge-Menü mit ausgewählten Frankenweinen genießen – mit Blick auf die Festung, das Käppele, die Alte Mainbrücke, den Main und natürlich auf (einige) Sterne.

Zahlen und Fakten: 4.000 Gläser, 3.000 Teller, 350 Meter eingedeckter Tisch, 120kg Tafelspitz, 100 Servicekräfte und 20 Köche sind beeindruckende Zahlen, die den Aufwand der sieben Gastronomen verdeutlichen.